Grounded Science

Sind wir sicher, dass wir nicht gefeuert werden, wenn wir uns weigern zu fliegen?

Im Oktober letzten Jahres wurde Dr. Gianluca Grimalda, ein Verhaltensökonom, vom Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW Kiel) gefeuert, weil er sich weigerte zu fliegen. Dr. Grimalda verzichtet seit vielen Jahren auf Flugreisen. Um seinen CO2-Ausstoß zu minimieren, reiste er für Feldforschung überwiegend auf dem Land- und Seeweg bis nach Papua Neuguinea. Dem IfW war dies bekannt und trotzdem verlangte es, dass er innerhalb weniger Tage zurück in Kiel sein sollte – nur machbar mit dem Flugzeug. Dr. Grimalda blieb seiner Überzeugung treu und verlor seinen Job.

“Grimalda, who has avoided flying for more than a decade, said he had promised the people he met during his field work – some of whom had been displaced by rising waters – he would minimise his carbon emissions on his return journey.” October 12, 2023 The Guardian

“Dr. Grimalda said his fieldwork had lasted seven weeks longer than expected, partly due to a volcanic eruption and security threats; he said he was held hostage by a group of machete-wielding bandits.” October 12, 2023 The New York Times

“”I suspect that my involvement with civil disobedience in some climate-related protests last year maybe also was a factor in the stance of my employer,” the researcher, who is a member of Scientist Rebellion, adds.” October 25, 2023, Euronews

““By refusing to fly, Gianluca Grimalda is showing leadership at a moment when deep and rapid changes are required,” Schrage says. “Such behaviour should be encouraged, and not reprimanded.”” November 8, 2023, Nature

“As a committed “slow traveller”, Dr Grimalda refuses to fly unless strictly necessary in order to minimise carbon dioxide emissions, opting instead to travel by rail, road and sea on trips that can span months. When the Kiel Institute ordered his return last September, he presented them with an alternative six-week travel plan, offering to take unpaid leave for the duration.” March 4, 2024, Times Higher Education

“„Viele werden denken, dass es verrückt wäre, wegen eines Fluges einen Job aufzugeben“, sagte Grimalda dem Tagesspiegel. Zumal es sich um einen „tollen Job“ handele. „In der derzeitigen Ära des Klimazusammenbruchs wäre es nach meiner Meinung aber nur verrückt, so weiterzumachen, wie bisher.“ Grimaldi habe sich schon vor langer Zeit dazu entschlossen, den Schutz des kollektiven Wohlergehens der menschlichen und tierischen Arten über seine persönlichen Interessen zu stellen. „Was ich tue, steht im Einklang mit diesem Auftrag.“” October 5, 2023, Tagesspiegel 

“Nicht nur er ist der Meinung, dass seine Kündigung ungerechtfertigt ist. Wissenschaftler aus ganz Europa haben eine Pe­tition gestartet, die bereits mehr als 9000 Unterschriften erhalten hat. Auch sie verlangen, dass Grimalda wieder eingestellt wird. Einige Forscher vermuteten auch, dass die Kündigung mit Grimaldas Aktivismus bei Scientist Rebellion zu tun hat.” February 21, 2024 Frankfurter Allgemeine Zeitung

2023 war das heißeste Jahr seit über 120.000 Jahren und trotzdem werden akademische Einrichtungen so gemanaged, als wäre alles so, wie es immer war. Wissenschaftler:innen fliegen von Konferenz zu Konferenz, als würden sie entkoppelt von der physikalischen und ökologischen Realität dieser Welt leben. Der Lifestyle von international vernetzten Wissenschaftler:innen wird romantisiert und als unabdingbar dargestellt. Dabei hat die akademische Fliegerei nur wenig Einfluss auf den wissenschaftlichen Erfolg (Wynes et al., 2019). et al. 2019).

Es gibt Daten, die belegen, dass häufiges Fliegen einen geringen Einfluss auf den akademischen Erfolg hat.

Quotes from Academic air travel has a limited influence on professional success by Wynes et al. 2019

“Using a database of professional air travel at a major Canadian university, we found that emissions from air travel, distance, and number of flights taken were unrelated to academic productivity as measured by h-index (adjusted by academic age and discipline) or to an academic’s area of interest (Green academics did not fly less than their counterparts).”

“Millions of students each year will be introduced to societal norms regarding professional behaviour through universities, and so a university culture that endorses prolific air travel will make public acceptance of policies that curtail air travel and promote videoconferencing that much more difficult to implement.”

Neben diesen Daten stellt sich auch immer die moralische Frage. Sollten wir unsere Karrieren für wichtiger halten als die Zukunft der Welt, wie wir sie kennen?

Die wissenschaftliche Gemeinschaft beschwert sich seit Jahrzehnten, dass man ihre Warnungen bzgl. der Klima- und Biodiversitätskrise nicht ernst nimmt. Vielleicht auch, weil sich Akademiker:innen selber nicht so verhalten, als wäre die größte Bedrohung der Menschheit Realität? Wir Akademiker:innen haben eine besondere Vorbildfunktion. Studien zeigen, dass die Öffentlichkeit Wissenschaftler:innen, die wenig fliegen, als glaubwürdiger empfindet (Attari et al., 2016). Und dennoch wird häufiges Fliegen, auch Kurzstrecke, von akademischen Einrichtungen unterstützt, ja sogar gefördert und der Verzicht kann wie im Falle Dr. Grimaldas zu harten Konsequenzen führen.

Quote from Statements about climate researchers’ carbon footprints affect their credibility and the impact of their advice by Attari et al., 2016

We find that revealing large carbon footprints reduce the researchers credibility compared to low footprints, and that these differences in perceived credibility strongly affect participantsinclinations to change their own energy consumption.

Niemand sollte seinen oder ihren Job verlieren, weil er oder sie entsprechend der Realität der Klimakrise handelt. Erst recht nicht an wissenschaftlichen Einrichtungen, die sonst auf der Bedeutung der Wissenschaft insistieren. Außerdem sollten Universitäten und Institute das Fliegen ihrer Angestellten reglementieren und alternative Reisemöglichkeiten attraktiver machen, um Wissenschaftler:innen dabei zu unterstützen, das Richtige zu tun.

“The Air Travel Project of ETH Zurich motivates affiliates to reduce their greenhouse gas emissions from work-​related air travel in a participatory, evidence-​based and solution-​oriented approach.” 

“Business trips of employees of Utrecht University account for 11% of Utrecht University’s total CO2 emissions. … Travel will be by train if the distance is less than 700 km or with a travel time of up to 8 hours, calculated from Utrecht Central Station.”

“Before any official travel on behalf of the university (Vrije Universiteit Amsterdam), the employee concerned should evaluate whether the journey is absolutely necessary or whether there are online alternatives, and how the trip could be made with as little negative impact on the environment as possible.”

University of Amsterdam staff who engage in official travel abroad cause almost 4,000 tonnes of CO2 emissions a year. This is almost 6% of the UvA’s total emissions. … We will no longer fly to destinations that can be reached by train within six hours.”

Further reading regarding academic travel: Stay Grounded , Tyndall Centre , Flyingless

Map of Academic Air Travel Reduction Projects

!!! Wohlgemerkt, dies sind Beispiele, die es Akademiker:innen leichter machen, das Richtige zu tun (weniger zu fliegen). Die Klima- und Umweltkrise ist jedoch bereits so weit fortgeschritten, dass wir radikale und nicht schrittweise Veränderungen brauchen. Fliegen sollte nur in seltenen Ausnahmen in Betracht gezogen werden. !!!

Lange Rede, kurzer Sinn: Gianlucas Fall und die Welt, die buchstäblich in Flammen steht, verlangen von uns, dass wir aktiv werden. 

Beteilige dich und hilf uns, den Fall von Dr. Grimalda bekannt zu machen und zu fordern, dass akademischen Einrichtungen den Warnungen der Wissenschaftler Folge leisten.

Schreib deinem:r Dekan:in

Wir stellen einen Beispieltext für eine E-Mail zur Verfügung. Passe ihn an deine Universität oder dein Institut an und sende ihn an deinen Dekan oder die akademische Leitung. Leite ihn auch an deine Kollegen weiter, damit sie dasselbe tun können.

Papierflieger

Lade unseren Papierflugzeug-Flyer herunter und verteile ihn an Orten, an denen sich akademische Personal aufhält (z. B. in Cafeterias, Besprechungsräumen, Sitzgelegenheiten auf den Fluren).

Sehr geehrter Herr / Sehr geehrte Frau

wie Sie vielleicht über die Medien erfahren haben, hat vor ein paar Monaten der Verhaltensökonom Dr. Gianluca Grimalda seine Anstellung am IfW Kiel verloren, weil er sich weigerte zu fliegen. Dr. Grimalda verzichtet seit vielen Jahren auf Flugreisen. Um seinen CO2-Ausstoß zu minimieren, reiste er für Feldforschung überwiegend auf dem Land- und Seeweg bis nach Papua Neuguinea. Dem IfW war dies bekannt und trotzdem verlangte es, dass er am Ende der Exkursion innerhalb weniger Tage zurück in Kiel sein sollte – nur machbar mit dem Flugzeug. Dr. Grimalda blieb seiner Überzeugung treu und verlor seinen Job.

Ich mache mir wirklich Sorgen, dass mir so etwas hier an unserer/m Universität/Institut XYZ passieren könnte.

2023 war das heißeste Jahr seit über 120.000 Jahren und trotzdem fliegen Wissenschaftler:innen von Konferenz zu Konferenz, als würden sie entkoppelt von der physikalischen und ökologischen Realität leben.

Ich bitte Sie, öffentlich Stellung zu beziehen und diejenigen zu unterstützen, die wissenschaftliche Warnungen ernst nehmen und entsprechend handeln. Wir Akademiker:innen haben eine besondere Vorbildfunktion. Bitte unterstützen Sie uns dabei, das Richtige zu tun und helfen Sie uns auch, den Dienstflugverkehr an unserer Universität / unserem Institut zu reduzieren!

Mit freundlichem Gruß,

Quellen:

Seth Wynes, Simon D. Donner, Steuart Tannason, Noni Nabors (2019), Academic air travel has a limited influence on professional success. Journal of Cleaner Production, Volume 226, 959-967.

Shahzeen Z. Attari, David H. Krantz,  Elke U. Weber (2016), Statements about climate researchers’ carbon footprints affect their credibility and the impact of their advice. Climatic Change 138, 325–338.

Stefan Gössling, Andreas Humpe (2020), The global scale, distribution and growth of aviation: Implications for climate change. Global Environmental Change, 65.

Bitte mache Fotos! Zieh dir deinen Laborkittel an und mach Fotos von dir und den Papierfliegern an einigen erkennbaren Orten deiner Universität/deines Instituts und poste sie auf deinen Social-Media-Kanälen ein.

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